Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2019, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Überraschung

Der russische Film- und Theaterregisseur Kirill Serebrennikow ist überraschend nach rund anderthalb Jahren aus dem Hausarrest in Moskau entlassen worden. Der 49jährige müsse aber in der Stadt bleiben, meldete die Agentur Interfax am Montag unter Berufung auf ein Gericht der russischen Hauptstadt. Demnach habe er die Polizei um Erlaubnis zu bitten, wenn er Moskau verlassen wolle. Sein Reisepass ist eingezogen. Serebrennikow sagte nach der Entscheidung, dass er nun wieder ungehindert arbeiten wolle. Erst vergangene Woche hatte das Gericht seinen Hausarrest um drei Monate verlängert. Die russische Justiz wirft Serebrennikow sowie weiteren Angeklagten weiterhin die Veruntreuung staatlicher Fördermittel in Höhe von Millionen Rubeln vor. Der Regisseur weist das zurück. Ende März hat er den renommierten russischen Filmpreis »Nika« für die beste Regie erhalten. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton