Zum Inhalt der Seite
Fußball

Plötzlich zweitklassig

Leipzig. Red Bull (RB) hat sein Fußballengagement in Brasilien ausgeweitet. Der österreichische Getränkekonzern übernimmt den Zweitligisten CA Bragantino, um so den Aufstieg in die erste Liga zu forcieren. »Wir glauben, dass wir gemeinsam durch Investitionen und unsere technische Kapazität auf eine höhere Stufe kommen«, sagte Thiago Scuro, Vorstandsvorsitzender von RB Brasil. Der Vertrag sei allerdings noch nicht unterschrieben. In Zukunft soll der Klub unter dem Namen RB Bragantino starten. Red Bull will rund zehn Millionen Euro investieren. Der Getränkehersteller hatte 2007 Red Bull Brasil gegründet, der Verein kam aber nie über die Viertklassigkeit hinaus.(dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.03.2019, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!