Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2019, Seite 15 / Medien

Doch Arbeitserlaubnis für ZDF-Korrespondent

Mainz. Der ZDF-Journalist Jörg Brase darf nun doch weiter aus der Türkei berichten, wie das »Zweite« am Dienstag auf seiner Internetseite www.zdf.de berichtete. Der Leiter des Istanbuler Studios des Senders war einer von drei Journalisten deutscher Medien, deren Arbeitserlaubnis nicht verlängert worden war.

Der Sender begrüßte die Entscheidung. Brase werde in den kommenden Tagen seine Tätigkeit in der Türkei wieder aufnehmen, teilte die stellvertretende Chefredakteurin Bettina Schausten am Dienstag mit. »Ich hoffe, dass auch die Pressekarten für Tagesspiegel-Korrespondent Thomas Seibert und die übrigen Kollegen, die noch darauf warten, jetzt ausgestellt werden.« Ohne eine gültige Pressekarte seien ungehindertes Recherchieren, das Führen von Interviews oder Besuche von Pressekonferenzen nicht möglich, betonte der Sender. Auch die Bundesregierung und das Auswärtige Amt hätten sich für eine Verlängerung der Pressekarte eingesetzt. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien