Zum Inhalt der Seite

Klimaschutz-AG legt ­Ende März Resultate vor

Berlin. Trotz verärgerter Reaktionen auf die Forderung nach einem Tempolimit soll die sogenannte Klimaarbeitsgruppe ihre Arbeit fortsetzen. Das Gremium werde weiterhin tagen und seine Ergebnisse nach jetzigem Stand wie geplant Ende März vorlegen, versicherte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Mittwoch in Berlin. Ein Treffen der Arbeitsgruppe, die sich um Klimaschutz im Verkehrssektor kümmern soll, war zuvor vom Ministerium kurzfristig abgesagt worden. Vor wenigen Tagen waren Überlegungen des Gremiums bekanntgeworden. In ihr sitzen Vertreter des ADAC, der Autoindustrie, der Bahn und von Umweltverbänden. Sie sollen Vorschläge ausarbeiten, wie der Verkehrssektor zum Erreichen der deutschen Klimaschutzziele beitragen kann. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.01.2019, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!