Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.12.2018, Seite 4 / Inland

Vermeidbares Loveparade-Unglück

Düsseldorf. Das Loveparade-Unglück 2010, bei dem 21 Menschen starben, hätte nach Ansicht eines Gutachters in der Planungsphase verhindert werden können. »Im Rahmen des Planungs-, Genehmigungs- und Abnahmeprozesses gab es mehrere Anhaltspunkte, um die Nichteignung des Veranstaltungsgeländes für die erwarteten Besuchermengen feststellen zu können«, stellt der Gerichtsgutachter Prof. Jürgen Gerlach im Loveparade-Strafprozess in einer Untersuchung abschließend fest. Eine fünfseitige »Zusammenfassung von vorläufigen Erkenntnissen und Ausblick« lag dpa am Donnerstag im Wortlaut vor. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Peter Richartz, Solingen: Loveparade der Politik Der sogenannte »Loveparade-Prozess« war von Beginn an nur dazu da, uns Bürgern Aktivität in Sachen Rechtsprechung vorzugaukeln. Er ist von der Politik solange herausgezögert worden, dass der Verjährun...