Zum Inhalt der Seite

Gerüstbau: Etwas mehr Geld durch Schlichtung

Frankfurt am Main. Ab dem 1. November erhalten die rund 40.000 Gerüstbauer in Deutschland eine Lohnsteigerung um drei Prozent. Das sieht der Tarifabschluss der Gewerkschaft IG Bauen, Agrar, Umwelt vor, der am letzten Oktoberwochenende durch eine Schlichtung erzielt wurde. Ab 1. August 2019 soll ein »weiteres Plus« von 2,4 Prozent folgen. Die Laufzeit endet nach 21 Monaten zum 31. Juli 2020. Auch für Auszubildende seien höhere Vergütungen vereinbart worden.

Zuvor hatte es den Unternehmern zufolge 15 Monate lang keine Lohnerhöhungen gegeben. Statt einer Einmalzahlung erhalten die Beschäftigten in diesem und im kommenden Jahr jeweils eine tarifliche Sonderzahlung im Wert von 27 Eckstundenlöhnen, die mit dem Weihnachtsgeld überwiesen werden soll. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.11.2018, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!