Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.10.2018, Seite 15 / Medien

Türkei inhaftiert BRD-Staatsbürger

Istanbul. In der Türkei befindet sich einem Medienbericht zufolge ein deutscher Staatsbürger seit mehreren Wochen wegen des Vorwurfs der »Präsidentenbeleidigung« in Haft. Wie der Spiegel am Montag berichtete, wurde Hüseyin M. Während eines Urlaubs bei seinen Schwiegereltern in dem Küstenort Kusadasi festgenommen. Ihm wird demnach vorgeworfen, Präsident Recep Tayyip Erdogan in den Jahren 2014 und 2015 auf Facebook beleidigt zu haben.

Dem Bericht zufolge wurde der 1976 im osttürkischen Tunceli geborene Schlosser nach seiner Festnahme in der Nacht zum 25. August zunächst von einer Richterin wieder auf freien Fuß gesetzt, aber mit einer Ausreisesperre belegt. Da er keinen Wohnsitz in der Türkei habe, sei er später jedoch erneut festgenommen worden. Sein Prozess soll am 11. Oktober in Ankara beginnen. Dem Bericht zufolge wurde M. per E-Mail denunziert. Laut Spiegel fordert die Staatsanwaltschaft vier Jahre Haft. (AFP/jW)

Mehr aus: Medien