Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2018, Seite 10 / Feuilleton
Komischer Kater

Behemoth frisst wieder

Der sprechende Kater Behemoth ist eine der lustigsten Figuren des Romans »Der Meister und Margarita« von Michail Bulgakow. Als dessen Doppelgänger tigert ein schwarzer Kater seit Jahren durch das Bulgakow-Museum in Moskau – doch am Mittwoch ist das Tier zeitweise von einer Unbekannten entführt worden. Das meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf das Museum. Beim täglichen Rundgang im Hof sei das etwa sechs Kilo schwere Tier nach Berichten von Zeugen verschleppt worden. Gegen Abend fand die Polizei den Kater ohne Halsband und brachte ihn zurück. »Er ist verstört. Aber er frisst schon wieder«, hieß es. In dem Haus am Gartenring hatte Bulgakow (1891–1940) gelebt und es einschließlich seiner »verhexten Wohnung« auch im Roman beschrieben. Der Kater war seit 2005 als fester Mitarbeiter mit Kost und Logis versorgt worden. Behemoth schlafe am liebsten direkt auf einer Skulptur Bulgakows, teilte das Museum mit. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton