Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.08.2018, Seite 15 / Medien

Kritik an Spotify wegen »Infowars«-Podcast

Berlin. Die schwedische Aktiengesellschaft »Spotify« ist wegen des Podcasts eines Verschwörungstheoretikers in die Kritik geraten. Nutzer des Streamingangebots können seit Anfang der Woche über die App die US-Show »Infowars« des extrem rechten Alex Jones abrufen. Jones hatte in der Vergangenheit unter anderem verbreitet, dass der Amoklauf an der Sandy Hook High School von Schauspielern inszeniert worden oder dass der Klimawandel ein Mythos sei. Erst vor einigen Tagen hatte die Videoplattform Youtube vier »Infowars«-Videos wegen Hassrede und der Gefährdung von Kindern gesperrt. Zuvor hatte bereits Facebook Jones zeitweise von seiner Plattform verbannt und einige Videos von ihm gelöscht. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien