Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2018, Seite 11 / Feuilleton
Droste

Hai!

Von Wiglaf Droste

Als es galt, einen Schulaufsatz über den Meeresbewohner Hai zu schreiben, fiel einem Mitschüler partout nichts ein. Er grübelte, zerquetschte sich das Hirn und – schrieb dann jäh etwas; die Sache dauerte etwa zehn Sekunden. Er verfrachtete seinen Füller in sein Federmäppchen, wartete, und als die Aufsätze abgegeben wurden, händigte auch er sein Schulheft aus.

Alles drängte zur Tür, doch der Lehrer, ein Mann von geringer Selbstschätzung, hob einen Arm und skandierte den kurzen Essay über den Hai: »Die Süchtigen sind immer HAI«, messerscharf mit »AI«. Lauthals blaffte der Lehrer »ungenügend« und »Leistungsverweigerung«. Wir dagegen waren alle baff.

Der Gescholtene setzte dem Lehrer geduldig auseinander, dass der Aufsatz alles für das Thema Notwendige enthalte und man den Rest ja aus dem Fernsehen kenne.

Alle schwiegen, selbst der Lehrer blieb stumm. Es ist immer eine besondere Freude, Momente der Besonnenheit zu erleben.

Mehr aus: Feuilleton