Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2018, Seite 15 / Medien

Mexiko: Journalist in Touristenort getötet

Playa del Carmen. In Mexiko ist ein Journalist in der Touristenhochburg Playa del Carmen getötet worden. Rubén Pat Cauich sei beim Verlassen einer Bar in der Küstenstadt im Bundesstaat Quintana Roo erschossen worden, teilte die Wochenzeitung und Onlineplattform Playa News, am Dienstag auf Facebook mit. Es sei ein schwarzer Tag für den Journalismus, kommentierte die Zeitung, bei der er auch angestellt war. Sie rief zudem die Regierung des Bundesstaats auf, der Gewalt gegen Medienschaffende Einhalt zu gebieten. Cauich ist bereits der zweite getötete Journalist von Playa News. Mit 13 derartigen Morden im vergangenen Jahr gilt Mexiko als eines der gefährlichsten Länder der Welt für Journalisten. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien