Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.07.2018, Seite 1 / Inland

28.000 Terminwünsche für Familiennachzug

Berlin. Ab dem 1. August dürfen subsidiär geschützte Flüchtlinge wieder Angehörige in die Bundesrepublik holen. Allein den deutschen Botschaften in der Türkei, in Jordanien, im Libanon und im Nordirak liegen dem Auswärtigen Amt zufolge bereits 28.000 Terminwünsche von Geflüchteten vor. Dies berichtete die Rheinische Post (Onlineausgabe) am Dienstag. Die Bundesregierung hatte eine monatliche Höchstgrenze von 1.000 Angehörigen festgelegt. Als Familie nach Deutschland nachziehen dürfen Ehepartner und Kinder. Minderjährige können Eltern und Geschwister nachholen.

Für die nur subsidiär geschützten Flüchtlinge war der Familiennachzug im März 2016 zunächst für zwei Jahre ausgesetzt worden. Diesen Status erhalten jene Geflüchteten, die weder nach dem Asylgesetz noch nach der Genfer Flüchtlingskonvention Schutz bekommen können. (jW)