Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2018, Seite 11 / Feuilleton
Nicht-WM

Diplomat Becker

London. Tennislegende Boris Becker erhebt angesichts eines drohenden Insolvenzverfahrens Anspruch auf diplomatische Immunität. Im Juni 2017 war der dreimalige Wimbledon-Sieger von einem Konkursgericht in London für zahlungsunfähig erklärt, im April dieses Jahres von der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) zum Sport- und Kulturattaché in der Europäischen Union ernannt worden. Laut Guardian kann das Verfahren gegen ihn nur durchgeführt werden, wenn die ZAR und der britische Außenminister zustimmen. Am Freitag meinte er, die Einleitung des Insolvenzverfahrens gegen ihn sei »sowohl ungerechtfertigt als auch ungerecht«. Er berufe sich auf seine Immunität, um »diese Farce zu einem Ende zu bringen« und sein »Leben wiederaufzubauen«. (jW)

Mehr aus: Feuilleton