Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.05.2018, Seite 2 / Inland
Lebensmittelpreise

Trinkwasser in BRD wird immer teurer

Saarbrücken. Trinkwasser wird in der Bundesrepublik einem Bericht zufolge immer teurer. Die Preise seien in den Jahren 2005 bis 2016 um durchschnittlich 25 Prozent gestiegen, berichtete die Saarbrücker Zeitung am Freitag unter Berufung auf eine Analyse der Grünen-Bundestagsfraktion, die Zahlen des Statistischen Bundesamts ausgewertet habe. Vor allem zwischen 2014 und 2016 habe sich der Kostenanstieg erheblich verstärkt: Bundesweit gab es demnach eine Preissteigerung um rund 3,6 Prozent, während die Inflationsrate in diesem Zeitraum 1,7 Prozent betrug. Dem Bericht zufolge gehe allerdings der Wasserverbrauch seit 15 Jahren zurück. (AFP/jW)