-
03.05.2018
- → Inland
Bewährungsstrafe für PKK-Angeklagten
Celle. Wegen Unterstützung der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat das Oberlandesgericht im niedersächsischen Celle einen 57jährigen zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es nach eigenen Angaben vom Mittwoch als erwiesen an, dass der türkische Staatsbürger 2014 und 2015 als PKK-Gebietsleiter im Raum Salzgitter tätig war und unter anderem Spendensammlungen organisierte. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!