Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2019, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2181 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2018, Seite 15 / Medien

Männermagazin Cord wird eingestellt

Düsseldorf. Die Deutsche Medien-Manufaktur (DMM), ein Joint Venture von Gruner und Jahr (Bertelsmann) und dem Landwirtschaftsverlag aus Münster, nimmt das Magazin Cord vom Markt. Das berichtete das Düsseldorfer Medienportal Meedia diese Woche auf seiner Website. Das »Männermagazin« war 2016 zunächst unter dem Namen Wolf erschienen.

Grund seien sinkende Verkaufszahlen, hieß es. Nachdem Wolf nach Verlagsangaben mit 30.000 verkauften Exemplaren gestartet war, griffen zum Nachfolger zuletzt deutlich weniger Käufer. Cord sollte ein »ambitioniertes Magazinprojekt« sein und stand nach Verlagsangaben für »Entschleunigung, Achtsamkeit und Inspiration – für Männer«. Das Format wurde aber anscheinend von Marketingexperten so lange bearbeitet, dass es die anfänglichen Käufer nicht mehr wollten. »Der Leser hat uns zweimal überrascht: erst durch seine sehr große Zustimmung – und nun wieder«, zitierte Meedia DMM-Geschäftsführer Frank Stahmer. (jW)

Mehr aus: Medien