Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.04.2018, Seite 5 / Inland

Hunderttausende von Datenskandal betroffen

Berlin. Von dem Datenskandal bei Facebook sind bis zu 309.880 deutsche Nutzer betroffen. Zwar hätten nur 65 Facebook-Nutzer in der BRD die App installiert, über die Daten an die Firma »Cambridge Analytica« weitergegeben wurden, wie ein Facebook-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag sagte. Allerdings können demnach auch die Daten von Facebook-»Freunden« dieser App-Nutzer missbraucht worden sein, wodurch die genannte hohe Zahl der potentiell Betroffenen entsteht. »Ihre Daten wurden ohne ihr Einverständnis weitergegeben und verarbeitet«, erklärte Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) dazu. Facebook sei ein »Netzwerk der Intransparenz«. Ethische Überzeugungen fielen kommerziellen Interessen zum Opfer, gab sich die Ministerin überrascht. (AFP/jW)