Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.03.2018, Seite 5 / Inland

Solarworld ist schon wieder pleite

Bonn. Der Solarzellenhersteller Solarworld ist abermals pleite. Man habe beim Bonner Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt, teilte die Firma am Mittwoch mit. Solarworld war bereits 2017 insolvent. Firmengründer Frank Asbeck konnte jedoch Unternehmensteile aus der Insolvenzmasse herauskaufen und mit der Solarworld Industries GmbH einen Neustart machen. Diese beschäftigt noch rund 600 Mitarbeiter in den Werken im sächsischen Freiberg und im thüringischen Arnstadt. Die Solarworld AG hatte vor einem Jahr noch knapp 3.300 Mitarbeiter. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Wolfgang Kleindienst: Grüner Sonnenkönig Als hätte der »grüne Sonnenkönig«, das Gründungsmitglied der Grünen Frank Asbeck, das politische Erdbeben nach der Landtagswahl 2005 in Nordrhein-Westfalen vorausgeahnt, hatte er doch in den Wochen zu...