Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2018, Seite 2 / Ausland

Fast 800 Festnahmen in Türkei seit Angriff

Istanbul. Seit dem Beginn der Kriegshandlungen gegen kurdische Milizen in Nordwestsyrien vor einem Monat wurden insgesamt 786 Menschen in der Türkei wegen »Terrorpropaganda« festgenommen. 587 davon seien in dem Zeitraum wegen Äußerungen in den sozialen Medien in Gewahrsam genommen worden, teilte das Innenministerium am Montag mit. Der Rest sei festgenommen worden, weil er an Protesten teilgenommen habe. Auch gegen Abgeordnete der prokurdischen Oppositionspartei HDP wird ermittelt. Die Türkei betrachtet die mit den USA verbündete Miliz YPG als syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und damit als Terrororganisation. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland