Zum Inhalt der Seite

Letzte Lehrlinge im Steinkohlebergbau

Bottrop. Die letzten Auszubildenden im deutschen Steinkohlebergbau haben am Donnerstag im nordrhein-westfälischen Bottrop ihre Facharbeiterbriefe erhalten. 55 Industriemechaniker und Elektroniker schlossen ihre Ausbildung ab. Drei Chemikanten hatten ihre »Lossprechung« bereits vor einigen Tagen feiern können.

Der einzige noch verbliebene Bergwerksbetreiber RAG hat nach eigenen Angaben seit der Firmengründung 1968 mehr als 100.000 Menschen ausgebildet. Die höchste Zahl an Auszubildenden verzeichnete die frühere Ruhrkohle AG mit 12.878 zum Jahresende 1980. Der letzte Bergmann mit dem Beruf des Bergmechanikers hatte bereits 2010 seine Prüfung abgelegt. Ende 2018 wird die Förderung von Steinkohle in Deutschland offiziell eingestellt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.02.2018, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen