Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.02.2018, Seite 2 / Inland

Tesla-Verluste: Musk will durchhalten

San Francisco. Der US-Elektroautobauer Tesla ist zum Ende des vergangenen Jahres so tief in die Verlustzone gerutscht wie noch nie. Das Minus belief sich im vierten Quartal unter dem Strich auf 675,4 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Investoren sind inzwischen schon froh, dass Tesla nach mehreren Verzögerungen an seinen Zielen für das »Model 3« festhält, mit dem Konzernchef Elon Musk in den Massenmarkt vordringen will. Die Hürden für die Fertigung von 5.000 Fahrzeugen bis Ende des zweiten Quartals würden jede Woche kleiner, sagte der Konzernboss. Musk hatte am Dienstag eine neue Art der Abschreibung getestet: Er ließ über sein Unternehmen Space X einen Elektro-Tesla ins Weltall schießen. (Reuters/jW)