Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2018, Seite 4 / Inland

IS-Unterstützer zu Haftstrafe verurteilt

Berlin. Das für Staatsschutzfragen zuständige Kammergericht Berlin hat einen Unterstützer der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) zu einer Haftstrafe von einem Jahr und drei Monaten ohne Bewährung verurteilt. Der Algerier Fa ys sal M. B. sei nach Überzeugung des Gerichts an der Schleusung eines IS-Unterstützers beteiligt gewesen, teilte eine Gerichtssprecherin am Donnerstag mit. Der 32jährige war im September 2015 an einer Whatsapp-Chatgruppe beteiligt, in der die Einreise eines Unterstützers in das syrische IS-Kampfgebiet organisiert wurde. Er hatte den Kontakt zum IS hergestellt. Ob der IS-Unterstützer tatsächlich zu der Miliz gelangte, ist unklar. (AFP/jW)