Aus: Ausgabe vom 13.01.2018, Seite 4 / Inland

Deutlich mehr »­Reichsbürger« gezählt

Berlin. Die Szene der »Reichsbürger«, welche die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat anerkennen, wächst nach Auskunft des Focus enorm. Ihre Zahl sei binnen des vergangenen Jahres um 50 Prozent angestiegen – auf 15.600 in diesem Januar, wie das Magazin unter Berufung auf die Verfassungsschutzämter der Länder berichtet. Anfang 2017 waren die Sicherheitsbehörden noch von rund 10.000 Anhängern der Szene ausgegangen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Bonn wollte die Einschätzung am Freitag nicht bewerten und verwies auf die mit Stand Ende September veröffentlichte Zahl von 15.000 Anhängern. Die Angaben würden regelmäßig zwischen Bund und Ländern abgestimmt und aktualisiert. (dpa/jW)

Der richtige Begleiter für den Sommer im Marx-Jahr!

Unser Aktionsabo der gedruckten Ausgabe (62 Euro statt 115,20 Euro): Sechs Tage in der Woche, mit vielen Hintergründen und Analysen, mit thematischen Beilagen und am Wochenende acht Seiten extra. Das Abo endet nach drei Monaten automatisch. Als Zugabe gibt es das Buch »Marx to go« aus dem Verlag Neues Leben.

Mehr aus: Inland