Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2017, Seite 6 / Ausland

Myanmar: Tillerson gegen Sanktionen

Rangun. Trotz der Repressionen gegen Muslime in Myanmar sieht US-Außenminister Rex Tillerson keine Grundlage für umfassende Wirtschaftssanktionen gegen das südostasiatische Land. Bei einem Besuch in der Hauptstadt Naypyidaw deutete Tillerson am Mittwoch aber an, die USA würden Sanktionen gegen einzelne Verantwortliche erwägen. Die Vereinten Nationen sprechen wegen der Flucht von mehr als 600.000 Muslimen ins Nachbarland Bangladesch längst von »ethnischer Säuberung«. Die USA benutzen diesen Begriff bislang aber nicht. Tillerson sagte, die US-Regierung prüfe noch, ob die Wortwahl angemessen sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland