Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2017, Seite 7 / Ausland
Katalonien

Puigdemont will in Belgien bleiben

Brüssel. Der von der spanischen Zentralregierung abgesetzte Präsident der katalanischen Generalitat, Carles Puigdemont, wird nach den Worten seines Anwalts auf absehbare Zeit nicht nach Spanien zurückkehren. Das Verfassungsgericht in Madrid hat Puigdemont und 13 weitere Mitglieder von Regierung und Parlamentspräsidium für Donnerstag und Freitag vorgeladen, damit sie sich in Madrid zum Vorwurf der Rebellion äußern. Ein Richter soll dann entscheiden, ob Untersuchungshaft angeordnet wird.

Nachdem die Internetseiten der katalanischen Regierung am Dienstag gesperrt wurden, sind sie nun unter der Adresse exili.eu wieder zu erreichen. Die Spiegelung wurde offenbar schon Anfang Oktober vorgenommen, aktuelle Informationen waren am Mittwoch noch nicht zu finden. (Reuters/dpa/jW)