Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2017, Seite 2 / Inland

Angriff auf IB- und AfD-Haus in Halle

Halle. Bis zu 30 Vermummte sollen in der Nacht zum Mittwoch ein von Mitgliedern der offen rassistischen »Identitären Bewegung« (IB) bewohntes Haus in Halle an der Saale angegriffen haben. Das Gebäude, in dem sich auch das Büro eines AfD-Landtagsabgeordneten, sei mit Steinen beworfen worden, teilte die Polizei mit. An der Haustür sei eine Stinkbombe plaziert, drei Autos an der Straße beschädigt worden, erklärte die Polizei. Zudem hätten mehrere Müllcontainer gebrannt. Die vermummten Täter seien nach wenigen Minuten unerkannt entkommen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs. (dpa/jW)