Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2017, Seite 6 / Ausland
Trump

US-Richter blockiert ­Einreisebestimmungen

Honolulu. Kurz vor dem Inkrafttreten neuer Einreisebeschränkungen hat erneut ein Gericht die Pläne von US-Präsident Donald Trump durchkreuzt, Menschen aus bestimmten Staaten nicht mehr einreisen zu lassen. Ein Richter in Hawaii legte Trumps jüngste Maßnahme am Dienstag vorübergehend auf Eis. Er gab damit einem Antrag des Bundesstaates statt.

Die Verordnung sollte am Mittwoch in Kraft treten und Bürger aus dem Tschad, Iran, Libyen, Nordkorea, Syrien und dem Jemen betreffen. Diese Länder genügen nach Ansicht Washingtons den Anforderungen der USA für ausreichende Sicherheitsüberprüfungen von Visaantragstellern und den Informationsaustausch nicht. Darüber hinaus wurden auch Restriktionen für Somalia verfügt. Zudem sollten auch Regierungsmitglieder aus Venezuela und ihre unmittelbaren Familienangehörigen nicht mehr in die USA reisen dürfen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland