Zum Inhalt der Seite

Mehr Mädchen droht ­Genitalverstümmelung

Berlin. Die Zahl der von Genitalverstümmelung betroffenen Frauen in Deutschland ist gegenüber 2016 um 10.000 gestiegen, die der gefährdeten Mädchen um 4.000. Aktuell seien 58.000 Frauen betroffen und mindestens 13.000 Mädchen gefährdet, teilte die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes (TdF) am Dienstag mit. Der Anstieg sei »besonders auf verstärkte Migration« zurückzuführen, sagte Charlotte Weil von TdF. Es sei daher um so wichtiger aufzuklären und »ins Gespräch mit praktizierenden Communitys zu treten«, um gefährdete Kinder zu schützen. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.07.2017, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!