Gegründet 1947 Donnerstag, 12. Dezember 2019, Nr. 289
Die junge Welt wird von 2220 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.07.2017, Seite 11 / Feuilleton
Droste

Schon oder erst?

Von Wiglaf Droste

Die Regionalzeitung titelt: »Räuber sprengten 2017 schon 50 Geldautomaten in NRW«. Immerhin einmal eine Nachricht und kein rein personalisiertes Wiedergekäue von Trump, Merkel, Schulz et cetera-egal als Ersatz für politische Analyse, kein Tratschbreitgelatsche von Plastic People wie Silbereisen / Fischer, Bushido, Schöne- und Katzenberger alias Böhmermann, sondern eine Nachricht: 2017 in NRW bislang 50 Geldautomaten gesprengt.

Der einzige Makel war die Verwendung des Wortes »schon«, das selbstverständlich doch »erst« hätte heißen müssen. Möglicherweise klappt es ja beim nächsten Mal. Aber das Hotzenplotzwort »Räuber« ist wirklich schön. Danke.

Mehr aus: Feuilleton