Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2017, Seite 4 / Inland

BRD-Militärbasis zieht nach Jordanien

Berlin. Nachdem der Bundestag am Mittwoch zugestimmt hat, die deutschen Truppen vom Stützpunkt Incirlik in der Türkei abzuziehen und nach Jordanien zu verlegen, soll der Umzug ins dortige Al-Asrak bis Oktober umgesetzt werden. Dies hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bereits im Interview mit der Bild am Sonntag verkündet. Für die Kriegführung in Syrien und im Irak befürchte sie keine gravierenden Nachteile.

Die Fraktion von Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen hatten einen Abzug der Bundeswehr ohne Nennung eines neuen Standortes gefordert. 461 von 569 Abgeordneten unterstützten jedoch den Antrag von Union und SPD.

Offizieller Grund der Verlegung ist die Weigerung der türkischen Regierung, deutschen Parlamentariern den Besuch des Stützpunktes zu erlauben. Betroffen sind sechs »Tornado«-Jets, ein NATO-Tankflugzeug und rund 260 Soldaten.

Die Incirlik Air Base war 1943 als amerikanischer Militärflugplatz eröffnet worden und wurde seit 2015 von der Bundeswehr mit benutzt. (dpa/reuters/jW)