Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.04.2017, Seite 11 / Feuilleton
Pop

Angeknipst

Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel (50) bereut erklärtermaßen bis heute, dass er nicht an der Leipziger Montagsdemo vom 9. Oktober 1989 teilgenommen hat. Er habe diesen historischen Moment in seiner Heimatstadt aus Angst vor Repressalien verpasst, sagte er bei einer Lesung am Dienstag abend in Zwickau. Gleichwohl habe ihn der Herbst 1989 als 23jährigen Student »politisch angeknipst«, schreibt Krumbiegel in seinem ersten Buch mit dem Titel »Courage zeigen. Warum ein Leben mit Haltung gut tut«. Neben Kindheitserinnerungen beschreibt Krumbiegel darin auf rund 220 Seiten Episoden aus dem Bandleben und sein Engagement gegen Rechtsradikalismus. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton