Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.03.2017, Seite 1 / Inland

Mit Gott: Steinmeier übernimmt von Gauck

Berlin. Frank-Walter Steinmeier (bisher SPD) ist am Mittwoch bei einer Feierstunde von Bundestag und Bundesrat vereidigt worden. Er sprach zunächst vor Parlamentspräsident Norbert Lammert die Eidesformel mit dem religiösen Zusatz »so wahr mir Gott helfe«, dankte danach seinem Vorgänger Joachim Gauck und schimpfte in seiner Rede auch ein wenig über das gegenwärtige türkische Regime.

Seinen Appell an Ankara, den Welt-Journalisten Yücel freizulassen, dankte ihm die Onlineausgabe des Springer-Blattes mit der Headline-Behauptung, die Veranstaltung sei ein »fulminanter Amtsantritt« gewesen. Der frühere Außenminister war am 12. Februar von Parlamentariern und ausgewählten Persönlichkeiten zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden. (dpa/jW)