Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.03.2017, Seite 11 / Feuilleton

So geht das!

»Deine Musik ist in uns für immer eingraviert«, twitterte Mick Jagger, als die Polizei in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri am Wochenende »traurig den Tod von Charles Edward Anderson Berry Sr. (bestätigt hatte), besser bekannt als der legendäre Musiker Chuck Berry«. Der Pionier des Rock ’n’ Roll war am Samstag (Ortszeit) im Alter von 90 Jahren in seinem Haus gestorben. Sein erster Hit war 1955 »Maybelline«, eine Weiterentwicklung seiner Version des traditionellen Countrysongs »Ida Red«, die er dem Black-Music-Label Chess Records auf einem Demotape geschickt hatte. Es folgten Klassiker wie »Roll Over Beethoven« oder »Johnny B. Goode«, dessen Intro unzählige Male kopiert wurde. Berry war Perfektionist. Im Dokfilm »Hail! Hail! Rock ’n’ Roll« (1986) versucht sich Jaggers Bandkollege Keith Richards an einem Gitarrensolo des Meisters und muss sich sagen lassen: »Nein, stopp, du hörst mir nicht zu! So geht das! Pass besser auf!« Auch die Beatles hatten Berry-Kompositionen gespielt, bevor sie eigenes Material entwickelten. Zu seiner Gitarre hatte Berry übrigens kein besonderes Verhältnis: »Das ist ein Arbeitswerkzeug für mich. Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue, denn ich kann sie von der Steuer absetzen.« Nachruf folgt. (jW)

Mehr aus: Feuilleton