Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2017, Seite 2 / Ausland
USA

Trump feuert Bundesanwälte

Washington. Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat 46 Bundesanwälte zum Rücktritt veranlasst. Ein Bundesanwalt aus dem Staat New York wurde von der Regierung formell entlassen, nachdem er den ihm nahegelegten Rücktritt verweigert hatte. »Ich bin nicht zurückgetreten. Ich wurde gefeuert«, schrieb Bundesanwalt Preet Bharara am Sonnabend auf Twitter. Bharara hatte den Ruf, mit harter Hand gegen die Finanzgrößen an der Wall Street vorzugehen.

Es ist üblich, dass die 93 US-Bundesstaatsanwälte nach dem Antritt einer neuen Regierung ersetzt werden. Allerdings bleiben sie normalerweise im Amt, bis Nachfolger gefunden sind. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland