Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2017, Seite 2 / Inland

Länder erzielten ­Milliardenüberschuss

Berlin. Die Bundesländer haben im vergangenen Jahr Haushaltsüberschüsse von insgesamt 8,8 Milliarden Euro erzielt. Das geht aus einer Zusammenfassung des Bundesfinanzministeriums hervor, die der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag vorlag. In ihren Planungen waren die Länder für 2016 noch von einem Gesamtdefizit von 10,6 Milliarden Euro ausgegangen. Ursachen für das Plus sind insbesondere die Steuereinnahmen, die im Vergleich zum Vorjahr 8,5 Prozent höher lagen. Nur Sachsen und das Saarland konnten keine Überschüsse verbuchen.(AFP/jW)