Zum Inhalt der Seite

Schweiz: Entlassungen bei Charles Vögele

Pfäffikon. Die größte Schweizer Gewerkschaft Unia hat am vergangenen Donnerstag über eine Massenentlassung beim Kleidungseinzelhändler Char les Vögele berichtet. Betroffen seien 100 Beschäftigte aus der Abteilung Einkauf am Hauptsitz des Konzerns in Pfäffikon. Bereits Anfang 2016 seien dort 50 Vollzeitstellen vernichtet worden. Hintergrund sei die Übernahme von Charles Vögele durch die neue italienische Modefirma OVS.

»Sozialpläne und Begleitmaßnahmen sind mit den Beschäftigten und der Gewerkschaft zu verhandeln. Die Unia akzeptiert keine Scheinsozial­pläne«, heißt es in der Mitteilung der Gewerkschaft vom Donnerstag. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.01.2017, Seite 15, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!