Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2017, Seite 10 / Feuilleton

Prêtre gestorben

Der französische Dirigent Georges Prêtre ging in den großen Opernhäusern der Welt ein und aus und galt als Lieblingsdirigent von Maria Callas. Nun ist er am Mittwoch im Alter von 92 Jahren in Navès gestorben. Herbert von Karajan holte ihn 1962 an die Wiener Staatsoper, später war er an der Mailänder Scala engagiert. Auch die Berliner Philharmoniker traten unter seiner Leitung auf. Von 1986 bis 1991 war Prêtre Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker. Er war zeitweise Generalmusikdirektor der Pariser Oper. Später dirigierte Prêtre weniger Opern und widmete sich stärker dem Konzertrepertoire. »Zum Teil wegen der Regisseure«, begründete er dies 2009. Regiearbeiten hätten mit der Musik oft gar nichts mehr zu tun und provozierten bloß Skandale. »Doch für diese Skandale zahlt der Dirigent die Zeche«, sagte er. Der damalige französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy hatte Prêtre 2011 als den »weltweit berühmtesten französischen Dirigenten« bezeichnet. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton