Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2016, Seite 5 / Inland

Vogelgrippe breitet sich weiter aus

Kiel. In Schleswig-Holstein wird wegen der Vogelgrippe die Tötung von 8.800 Gänsen vorbereitet. An zwei Standorten eines Geflügelbetriebes im Kreis Dithmarschen sind nach Angaben des Umweltministeriums in Kiel entsprechende Viren bei den Tieren festgestellt worden.

Bislang ist nach Ministeriumsangaben noch unklar, ob es sich um den hochpathogenen Erreger H5N8 handelt. Im Rahmen der aktuellen Epidemie wurde dieser wurde in Deutschland erstmals am 8. November nachgewiesen. Inzwischen sind in zehn Bundesländern damit infizierte Wildvögel gefunden worden. Der Erreger gilt als ungefährlich für Menschen. (dpa/jW)