Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2016, Seite 4 / Inland

»Reichsbürger«: Zwei ­Polizisten suspendiert

Nürnberg. Gut einen Monat nach den tödlichen Schüssen eines Anhängers der rechtsextremen sogenannten Reichsbürger hat die Polizei in Franken zwei Polizisten vom Dienst suspendiert. Die beiden Beamten sollen im Vorfeld der Tat Kontakte zu dem 49 Jahre alten Festgenommenen gepflegt haben, teilten die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwoch mit.

Bei beiden seien am Mittwoch Durchsuchungen vorgenommen worden, beide seien mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert worden, hieß es. Der Tatverdächtige hatte bei einer Waffenrazzia um sich geschossen und dabei einen Polizisten verletzt, der später starb. (AFP/jW)