Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2016, Seite 2 / Inland

Lindner führt FDP in Bundes- und Landtagswahl

Neuss. FDP-Chef Christian Lindner führt seine Partei als Spitzenkandidat sowohl in die nordrhein-westfälische Landtagswahl als auch in die Bundestagswahl. Bei einer Landeswahlversammlung in Neuss wählten die rund 400 Delegierten den 37jährigen am Sonntag mit großer Mehrheit auf Platz eins der Landesliste für die Bundestagswahl 2017. Am Samstag war er bereits zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 14. Mai bestimmt worden. Er trat in beiden Fällen ohne Gegenkandidaten an. Bei der Landtagswahl 2012 hatte die FDP in NRW 8,6 Prozent der Stimmen geholt. Bei der Bundestagswahl 2013 war die Partei aus dem Parlament geflogen. (dpa/jW)