-
15.11.2016
- → Inland
BMW forciert Produktion von Elektroautos
München. Der Münchner Autohersteller BMW setzt sich beim Absatz von Elektroautos hohe Ziele: »BMW soll im nächsten Jahr 100.000 elektrifizierte Autos verkaufen«, sagte BMW-Chef Harald Krüger der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe). Das umfasse sowohl reine Elektrofahrzeuge als auch Hybride, die einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor haben. 2016 werde BMW voraussichtlich etwa 60.000 Elektroautos abgesetzt haben, beim Ziel von 100.000 im nächsten Jahr würde das eine Steigerung von gut 65 Prozent bedeuten. In der Summe hat BMW von 2013 bis 2016 erst rund 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge verkauft.
»Die Elektromobilität wird kommen, aber momentan geht die Nachfrage noch nicht durch die Decke«, so Krüger. Die Kaufprämie in Deutschland reiche nicht aus, um den Absatz zu fördern. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!