Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.11.2016, Seite 11 / Feuilleton

Penis­protestan­tismus

Die Polizei ermittelt nach einer Performance an der Wittenberger Schlosskirche gegen den dänischen Aktionskünstler Max Uwe Jensen. Er hatte am Sonntag abend seinen Penis an dieselbe Kirchentür geklebt, an die auch Luther 1517 seine berühmten Thesen genagelt haben soll. Dabei war Jensen nur mit Socken, Schuhen und einem Schal bekleidet. Er sprach die berühmten Worte: »Hier stehe ich, ich kann nicht anders! Gott helfe mir, amen!« Ihm würden nun Exhibitionismus und Hausfriedensbruch vorgeworfen, bestätigte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Zunächst wurde gegen Unbekannt ermittelt, da Jensen nach seiner Entblößung verschwunden war. Doch dann gab er sich in Zeitungen und via Internet zu erkennen. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton