Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2016, Seite 6 / Ausland

Renzi bekräftigt ­Rücktrittsabsicht

Rom. Der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hat seine Rücktrittsabsicht bekräftigt, falls er mit dem Verfassungsreferendum im Dezember scheitert. Was er tun werde, sei immer klar gewesen, sagte Renzi in einem Radiointerview am Mittwoch. Er sei sich bewusst, dass sein persönliches Schicksal weit weniger wichtig sei als die Verfassungsreform, so der Ministerpräsident. Renzi hatte in der Vergangenheit gesagt, er werde zurücktreten, wenn das Referendum am 4. Dezember abgelehnt würde. Allerdings hatte er sich davon zuletzt angesichts sinkender Umfragewerte distanziert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland