Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2016, Seite 6 / Ausland

Sánchez will wieder an Spitze der PSOE

Madrid. Der frühere Chef der spanischen Sozialdemokraten will an die Spitze seiner Partei zurückkehren und beim nächsten Parteitag für das Amt des Vorsitzenden kandidieren. Er wolle die PSOE für eine Zusammenarbeit mit dem Linksbündnis Unidos Podemos öffnen, sagte Pedro Sánchez am Sonntag in einem Fernsehinterview. Einen Tag zuvor hatten die Sozialdemokraten durch ihre Enthaltung bei der entscheidenden Abstimmung im Parlament Mariano Rajoy (PP) zur Wiederwahl als Ministerpräsident verholfen. Sánchez hatte sich gegen eine Tolerierung der Rechtskonservativen gewehrt, war dafür Anfang Oktober von parteiinternen Widersachern jedoch zum Rücktritt vom Parteivorsitz gezwungen worden. Aus Protest gegen den Kurswechsel der PSOE legte er in der vergangenen Woche zudem sein Parlamentsmandat nieder. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland