Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2016, Seite 2 / Inland

Schwaches Pfund stützt britische Exporte

London. Die Aufträge für die britische Industrie haben sich nach dem »Brexit«-Votum so gut entwickelt wie seit zwei Jahren nicht mehr. Die Anzeige auf dem entsprechenden »Barometer« habe sich im August von minus 22 auf minus sechs Zähler verbessert, gab der Industrieverband CBI am Dienstag zu seiner Unternehmensumfrage bekannt.

Die kräftige Abwertung der Landeswährung Pfund habe die Nachfrage angekurbelt, werden doch Waren dadurch im Ausland günstiger. »Allerdings ist die Pfund-Schwäche ein zweischneidiges Schwert«, sagte CBI-Expertin Anna Leach. Sie nütze »zwar den Exporteuren, treibt aber auch Kosten und Preise nach oben«. Denn Importe verteuern sich durch das billige Pfund. (Reuters/jW)