-
11.08.2016
- → Inland
Stopp für Erweiterung von Mastanlage
Tornitz. Das Verwaltungsgericht Cottbus hat in einem Eilverfahren einen Baustopp für die Erweiterung der Schweinemastanlage Tornitz bei Vetschau im Süden Brandenburgs verhängt. Dies teilte der Naturschutzbund (Nabu) am Mittwoch mit. Die Anlage ist laut Nabu mit rund 65.000 Tierplätzen schon jetzt die größte Deutschlands. Die Erweiterung auf 80.000 Plätze hatte das Landesamt für Umwelt zuvor erlaubt und die Genehmigung für sofort vollziehbar erklärt. Der Nabu hatte gemeinsam mit einer örtlichen Bürgerinitiative Widerspruch gegen die Erlaubnis eingelegt und jetzt erfolgreich die Aufhebung der sofortigen Vollziehbarkeit beantragt. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!