Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.07.2016, Seite 7 / Ausland

Taiwan: Rakete war ­Versehen

Peking. Mit einer Fehlbedienung durch das militärische Personal haben die Behörden in Taiwan einen Raketenzwischenfall am vergangenen Freitag in der Taiwanstraße erklärt, der Meerenge zwischen der Volksrepublik und der Insel. Der Vorfall ereignete sich während einer Übung der taiwanischen Marine. Das Amt für Taiwan-Angelegenheiten in Beijing hatte daraufhin die Administration in Taipeh aufgefordert, eine »vernünftige Erklärung« für den Raketenstart zu liefern.

Die Rakete hatte auf See einen taiwanischen Trawler getroffen, ohne zu explodieren. Der Einschlag forderte ein Todesopfer, drei Besatzungsmitglieder wurden verletzt. Die Beziehungen zwischen der Volksrepublik und der international nur von wenigen Ländern anerkannten »Republik China« auf Taiwan sind seit dem Amtsantritt von Präsidentin Tsai Ing-wen im Mai in Taipeh angespannt. (jW)

Mehr aus: Ausland