Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2016, Seite 5 / Inland

154.000 Stellen für ungelernte Flüchtlinge

Nürnberg. In Deutschland kommen zur Zeit rund schätzungsweise 154.000 offene Stellen für gering qualifizierte Flüchtlinge in Frage. Beschäftigungsmöglichkeiten gebe es für sie etwa als Reinigungskräfte, in Bau- und Ausbauberufen sowie bei Paketdiensten, berichtete das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Donnerstag auf seiner Internetseite.

Das IAB hat bei seiner Studie unterstellt, dass für Flüchtlinge erst einmal nur Jobs in Frage kommen, für die kein Berufsabschluss verlangt wird. Dies sei bei rund 202.000 zu besetzenden Stellen der Fall. Wegen der oft unzureichenden Deutschkenntnisse der Asylsuchenden schloss das IAB auch Tätigkeiten im Bereich Verkauf und ähnliche Beschäftigungen aus. (dpa/jW)