Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.06.2016, Seite 1 / Inland

Linke klagt gegen Militäreinsatz

Berlin. Die Linke im Bundestag will den deutschen Militäreinsatz gegen die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) vor dem Bundesverfassungsgericht stoppen. Ihre Partei wolle sich nicht damit abfinden, dass gegen das Grundgesetz verstoßen und ein Präzedenzfall geschaffen werde, sagte Fraktionschefin Sahra Wagenknecht am Dienstag in Berlin. Deshalb habe man Klage in Karlsruhe eingereicht.

Die Linken sehen den Einsatz als rechtswidrig an, weil ein ausreichendes Mandat fehle. Die Bundeswehr ist mit »Tornado«-Aufklärungsjets und einem Tankflugzeug indirekt an den Bombardements von IS-Stellungen in Syrien und dem Irak beteiligt. (dpa/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Inland

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!