Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.06.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Alibaba will mehr ­deutsche Produkte

Essen/München. Die Internetplattform Alibaba rechnet mit einer steigenden Nachfrage nach deutschen Produkten in China. Zielgruppe sei die wachsende chinesische Mittelschicht, sagte der Deutschland-Chef des chinesischen Unternehmens, Terry von Bibra, am Wochenende gegenüber dpa. Derzeit sei Alibaba hierzulande noch in der Aufbauphase. Europa und speziell die Bundesrepublik stünden jedoch im Fokus der eher langfristig angelegten Strategie des chinesischen Unternehmens. Im Mittelpunkt stehe derzeit ein Ausbau des Angebots von deutschen Konsumgütern für chinesische Verbraucher. Geschäftsmodell von Alibaba sei es, deutschen Firmen eine Plattform für den Einstieg in den boomenden chinesischen Onlinemarkt zu bieten. Von einem Rückgang der chinesischen Nachfrage sei derzeit auf der Alibaba-Website nichts zu spüren, sagte von Bibra. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit